Kursabschnitt 6

Power Query - Daten aus unterschiedlichen Quellen abrufen und aufbereiten. Schluss mit Copy & Paste!

Mit dem geschickten Einsatz von Power Query kannst Du:

1) Daten aus unterschiedlichsten Quellen schnell abrufen und transformieren
2) Abfragen einmal aufsetzen und später per Knopfdruck aktualisieren
3) Daten von Webseiten auslesen und automatisch in Excel einlesen
4) Ganz einfach Datenbanken abrufen ohne Sichten erstellen zu müssen
5) Daten ohne Verknüpfungen aus Arbeitsmappen abrufen
6) Daten aus aus ganzen Ordner mit einer Abfrage auslesen

Power-Query (Daten abrufen und transformieren) ist eins der mächtigsten Tools in Excel, wird nur von Wenigen eingesetzt und das obwohl es leicht zu erlernen ist und man nach wenigen Minuten der Eingewöhnung schon erste Erfolge feiern kann. Wenn Du dieses Tools das erste Mal im Einsatz siehst, kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln und sich nur noch fragen, warum man Power-Query nicht schon viel früher kennengelernt hat.

Mir persönlich hätte es damals hunderte von Arbeitsstunden bei der Aufbereitung von Daten einsparen können. 

Damit dir nicht das gleiche Schicksal ereilt und Du so wie ich damals aus Unwissenheit jede Menge Zeit bei der Aufbereitung von Daten vergeudest, habe ich diesen Kurs erstellt. 

Der Kurs stellt dir Power-Query vor und zeigt anhand von Beispielen die wichtigsten Funktionalitäten. Die Syntaxsprache "M", mit der Abfragen auch per Editor geschrieben werden können, wird nur am Rande behandelt. In diesem Kurs geht es darum wie Du in kürzester Zeit am meisten aus diesem Tool herausholen kannst und damit Du dir somit einen Haufen Zeit bei der Arbeit einsparen kannst.

Schau dir am besten die kostenlosen Vorschauvideos an und siehe für dich selbst welch ein ungeheures Potenzial in Power-Query steckt!

Viele Grüße
Daniel Kogan

P.S:

Auch wenn Du dich nicht in meinen Kurs einschreiben solltest, schaue dir unbedingt mal Power-Query an! Es lohnt sich auf jeden Fall!

Lehrplan

  • 1

    Was ist Power-Query und wie kann ich es anwenden?

    • Einführung Kursplattform & Community

    • Was ist Power-Query? Anwendungsbeispiele, Vorteile, Kontext

    • Begleitdateien

  • 2

    Quick-Wins

    • Power Query öffnen / Zoomen

    • Daten ent-pivotieren

    • Daten verschiedenen Tabellen zusammenführen

    • Daten aus Arbeitsmappen zusammenführen

    • Daten aus gesamten Ordner abfragen

  • 3

    Webabfragen

    • Datentabellen aus dem Web einbinden (z.B. Wikipedia)

    • Gebietsschema: US Zahlen- und Datumsformate umwandeln

    • Wechselkurse einbinden und aktualisieren (Verbindungseigenschaften)

    • OneDrive Personal / Daten über Unternehmensgrenzen hinweg abrufen

  • 4

    TXT/CSV/PDF/Bild/Datenbanken/Power BI/Power Automate

    • Tabelle, Bereich, Array, benannter Bereich

    • Daten eingeben

    • TXT & CSV

    • Daten zusammenführen

    • Access

    • SQL-Server

    • Power BI Datensatz

    • PDF

    • Bild

    • Power Automate - Prozessautomatisierung

  • 5

    Abfragen bearbeiten

    • Abfrageeditor - Übersicht

    • Abfragen verwalten: löschen, verschieben und umbenennen

    • Neue Abfrage erstellen

    • Start vs. Transformieren vs. Spalte hinzufügen

    • Spalten verwalten

    • Zeilen verringern

    • Filtern und sortieren

    • Abfrageschritte bearbeiten

    • Abfragen zusammenführen (unterschiedliche Joins)

  • 6

    Transformieren

    • Erste Zeile als Überschrift

    • Vertauschen, Zeilen umkehren, Zeilen zählen

    • Daten gruppieren und Berechnungen anstellen

    • Datentypen und Werte ersetzen

    • Ausfüllen, Spalten verschieben

    • Pivotieren, Ent-pivotieren

    • Spalten teilen, formatieren, extrahieren

    • Zahlen-, Datums-, Uhrzeitspalte

  • 7

    Spalte hinzufügen

    • Spalte duplizieren, Indexspalte, Bedingte Spalte, Benutzerdefinierte Spalte

    • Spalten zusammenführen

  • 8

    Funktionen und Parameter

    • Mehrere Webseiten gleichzeitig abrufen (Data Scrapping)

    • Mehrere Dateien aus Ordner abrufen

  • 9

    VBA und Power-Query

    • Begleitdatei

    • Abfragen mit VBA aktualisieren. Ergebnisse in Tabelle speichern - RefreshQuery

    • Code alle 5 Minuten ausführen - Application.OnTime

    • Abfrageergebnisse in Ordner ablegen. Ideal zur späteren Auswertung.

    • Vollautomatisiertes Ausführen von VBA mit Windows Aufgabenplaner

  • 10

    Fortgeschrittene Techniken

    • Abfrageschritte zusammenführen

    • Werte isolieren mit Drilldown

    • Positionsbestimmung mit Index

    • Zeilen, Spalten und Zellen referenzieren

    • Muster auflösen (if then else & Offset mit Index)

    • Texteinträge bereinigen (RemoveMatchingItems & ReplaceMachingItems)

    • Dynamische Abfragen (Bestimmung der Datenquelle via Dropdownboxen oder VBA)

    • Abfragen dynamisch duplizieren

    • Spaltenqualität, Spaltenverteilung und Spaltenprofil

    • Fuzzyübereinstimmung / Fuzzy Logic

    • Datentypen erstellen

    • Zeilen zu Spalten

  • 11

    Bonusabschnitt

    • Wie Du die einzelnen Bereiche von Excel kombinierst um Prozesse zu automatisieren

  • 12

    Dein Feedback

    • Dein Feedback und Kundenstimme

Vorschauvideos

Power-Query in Aktion


Was ist Power-Query?


Daten aus dem Web einbinden



Rückmeldungen von Kursteilnehmern

Eine ziemlich komplexe Materie sehr anschaulich erklärt. Mir ist in kurzer Zeit klar geworden, wie sehr sich bestimmte Prozesse in der Praxis vereinfachen lassen. Top!


Zu Beginn des Kurses hatte ich keine Ahnung, was genau mich bei Power Query erwartet. Durch den Kurs habe ich viel gelernt um dieses mächtige Datentool zu nutzen. Seitdem habe ich viele Anwendungen damit umgesetzt und bin begeistert. Der hohe Automatisierungsgrad erleichtert mir viel Arbeit. Daniel Kogan ist ein sehr sympathischer Dozent und hat meine Fragen hervorragend beantwortet. Der Kurs ist gut strukturiert und ist für Anfänger sehr empfehlenswert. Meiner Empfehlung nach wäre es von Vorteil das Thema "Parameter und Funktionen“ noch auszubauen, da es meiner Meinung nach komplizierter als die anderen Themen ist. Da es noch weitere Power-Tools gibt würde ich mich sehr freuen, wenn es einen separaten Abschnitt zum Thema "Power Pivot“ geben könnte. :)

(Abschnitte zum Thema Power BI, Power Pivot und officeübergreifende VBA-Programmierung sind in Planung)


Aus dem Kurs nehme ich praktisches Wissen mit. Sehr gut ist, dass Übungsdateien zu jeder Lerneinheit bereit gestellt worden. Das Mitmachen festigt den Lehrstoff. Durch das Wissen werde ich in meiner Arbeit mit großen Datenmengen definitiv Zeit einsparen. Ich werde anhand einer Controllingdatei, die ich anlässlich eines Changemanagementprojektes erstellt habe, das Wissen testen. Denn in dieser Datei sind 3D-Formeln, S-Verweise, Index etc. (eine Datei mit mehreren Arbeitsblättern, die mich oft Zeit gekostet hat, weil sie immer wieder umgestellt werden sollte. Ebenso hilfreich ist für mich nun die Datenauswertung aus Ausschreibungen für Investitionsgüter, insofern ich wieder einmal dazu komme - im neuen Job. Video 33. mit den Abfragen mehrerer Webseiten hätte mir ebenfalls bei meiner Aufgabe, den monatlichen SNB-Kurs zu filtrieren geholfen. Nämlich diesen Schritt zu automatisieren. Und so habe ich noch viele andere Auswertungen, die ich hätte nach dem Pareto-Prinzip lösen können, dank dieses Kurses. Jetzt raucht mir erst einmal der Kopf. :-)
Wirklich super! Dankeschön.


Daniel schafft es auch in diesem Kurs, ein sehr interessantes Thema wie Power Query einfach und verständlich zu erklären. Ich habe auch schon weitere Kurse von ihm hier gekauft. Und bisher habe ich keine eine Lernminute davon bereut. Ein wirklich klasse Trainer mit einem hervorragenden Fachwissen. Selbst kleinere Rückfragen zu dem Kurs werden in verblüffender Schnelligkeit beantwortet. Da bleiben wirklich keine Wünsche offen. Note 1*


Super, als Controller brauche ich Daten aus verschiedenen Quellen. Wo ich vorher komplizierte Importe in Access gemacht habe, kann ich jetzt einfach alles viel schneller direkt über Excel verarbeiten. Dieser Kurs hat mir die Augen geöffnet und die Macht von Excel und meine Reportingmöglichkeiten vervielfacht. Informationen anschaulich und super dargestellt. Ich bin begeistert.


Kurs hat mir im letzten halben Jahr extrem geholfen. Ich kenne zumindest im deutschsprachigen Bereich keinen besseren Kurs.


Sehr guter Kurs. Verständlich erklärt und der Inhalt angewendet verspricht jede Menge Erleichterung bei der Arbeit mit Excel. 


Das Thema hat mich aber sehr gefesselt, da ich schon lange nach solcher Möglichkeit suchte Daten aus anderen Quellen abzufragen. Aber egal wie spannend das Thema sein kann, hängt es sehr viel davon ab wie dieses Thema vermittelt wird. Und in diesem Kurs passt beides: Thema und Themavermittlung. Sehr ruhig, informativ und auf den Punkt gebracht erklärt Daniel die Power Query. Die dazugehörige Dateien sind gut vorbereitet und ich konnte ohne Probleme dem Video folgen und an meinem Bildschirm alles nachzumachen. Die Power Query werde ich ganz sicher auf der Arbeit einsetzen und der Kurs hat mir letzten Puzzelstück zur Umsetzung meiner Idee geliefert. Von mir ein großer Lob und Empfehlung! 


Super Kurs! Es ist erstaunlich wie mächtig Power Query ist... Mit diesem Kurs kann man in kurzer Zeit viel erreichen. Hat mir im Beruf, schnell ein ganzes Stück weitergeholfen! Vielen Dank! 


Ich habe schon einige Erfahrungen mit Power Query gesammelt. Und trotzdem war dieser Kurs für mich sehr aufschlussreich, da die einzelnen Schritte auf Basis von nachvollziehbaren Praxisbeispielen sehr systematisch erläutert werden. Ich habe viel dazu gelernt.


Für mich hatte der Power-Query Kurs eine hohe Bedeutung auf dem weiteren Weg in Richtung Power-Pivot und Power-BI. Mit dem Kurs habe ich ein neues Level an KnowHow erreicht. Vor allem wurde das "Big Picture" sehr gut erklärt.


Schön mal kompakt zu sehen, was mit Power Query alles möglich ist. Es gab viele neue Ideen für den Berufsalltag.


Für mich bisher das wertvollste Modul, aus dem ich mittlerweile auch viele Inhalte in meinem Beruf ungesetzt habe und täglich nutze